Wir freuen uns Sie als unsere Gäste im DaHeim begrüßen zu
dürfen.
Um Ihnen wie auch den Gästen nach Ihnen einen möglichst angenehmen und
reibungslosen Aufenthalt im DaHeim zu gewährleisten, haben wir im Folgenden eine Hausordnung zusammengetragen.
Mit der Buchung unserer Ferien-Unterkunft gilt unsere Hausordnung als von Ihnen anerkannt.
Buchung
-
Der Vertrag zwischen dem Mieter (Ihnen) und dem Vermieter (uns) ist abgeschlossen, wenn die
Buchung vom Vermieter per Email verbindlich bestätigt wurde.
-
Mindest-Buchungs-Dauer: Zwei (2) aufeinander folgende Nächte. Zu einigen wenigen Hoch-Zeiten im Jahr
gibt es auch eine andere Mindest-Buchungs-Dauer auf die wir Sie dann entsprechend hinweisen.
-
Wir erheben pauschal pro Aufenthalt eine Reinigungsgebühr von 60 Euro für den gesamten
Aufenthalt, diese ist in der 1.Nacht mit eingerechnet.
-
Wir vermieten ausschließlich das gesamte Haus (ca. 115qm).
-
Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und 5% Kultursteuer der Stadt Köln.
-
Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, (einmal
pro Aufenthalt) enthalten.
-
Sollte eine Zwischenreinigung oder zusätzlich ein Wäschetausch gewünscht werden, so kann dies
gegen eine zusätzliche Gebühr durchgeführt werden.
-
Unsere Wohnung liegt innerhalb eines "normalen" Miethaus. Dort wohnen also "normale" Menschen,
die täglich zur Arbeit gehen. In diesem Sinne bitten wir darum die Nacht- und Mittagsruhe einzuhalten und auf Zimmerlautstärke zu achten. Parties sind in keinem Falle erlaubt.
-
Nur Volljährige dürfen eine Buchung vornehmen. Sind
Minderjährige in der Wohnung anwesend müssen Erziehungsberechtigte oder entsprechend von diesen Bevollmächtigte zu allen Zeiten anwesend sein.
Bezahlung
-
Spätestens bei Schlüsselübergabe ist der Gesamtpreis in Bar an den Schlüsselübergeber zu zahlen
(bitte den Betrag passend mitbringen).
-
Bitte lassen Sie uns frühzeitig wissen, ob Sie eine Rechnung wünschen, damit wir diese
vorbereiten können.
-
Bei längeren Aufenthalten ist ein Teil des Gesamtpreises vor Bezug des Ferienhauses in Bar oder
frühzeitig per Überweisung zu entrichten.
Stornierung
Da wir nur das gesamte Haus vermieten, sind wir auf verbindliche Buchungen angewiesen. Aus diesem
Grund gelten die folgenden Storno-Regelungen:
- Storno 3 Monate im Voraus: keine Kosten
-
Storno bis 6 Wochen im Voraus: 50 % des Mietausfalls
-
Storno danach (also weniger als 6 Wochen): 100% des Mietausfalls
Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen. Und unser Geschäftsmodell basiert sicherlich nicht darauf an Stornierungen
Geld zu verdienen. Sollten Sie stornieren müssen, so werden wir in jedem Fall versuchen das Haus trotzdem neu zu vermieten. Daher stellen wir Ihnen nach Möglichkeit nur die Differenz
aus Ihrem Storno und möglichen neuen Vermietungen entsprechend in Rechnung. Gerne können Sie auch Ersatz-Gäste benennen, die Ihre Buchung an Ihrer Stelle verbindlich übernehmen.
Aus gegebenem Anlass weisen wir daraufhin, dass eine Stornierung erst erfolgt ist, wenn Sie von uns schriftlich (per
Email) bestätigt wurde.
Aus sachlich gerechtfertigtem Grund besteht unsererseits die Möglichkeit vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten,
beispielsweise (aber nicht nur) falls höhere Ewalt oder andere nicht zu vertretende Umstände bestehen (keine Sorge - dies ist bislang noch nie eingetreten).
An- und Abreise
-
Das Haus kann am Anreisetag ab 18.00 Uhr bezogen werden. Bitte teilen Sie uns mindestens drei Tage vor der Anreise verbindlich Ihre
Ankunftszeit mit.
-
Am Abreisetag bitten wir Sie, das Haus bis 10.00 Uhr zu räumen, am Wochenende oder Feiertagen bis 11.00 Uhr.
Reinigung
-
Die erhobene Reinigungsgebühr wird einmalig für die Reinigung des gesamten Objektes fällig. Sie geht allerdings von einem besenreinen Zustand des Hauses aus.
-
Bitte achten Sie darauf, dass alle genutzten Objekte wieder in den jeweiligen Zimmern zurückkehren. Auch Geschirr sollte seinen Weg
zurück in die Küche finden.
-
Pfannen, Töpfe, Geschirr, sowie Kühlschrank, Herd und Spüle etc. sollten sauber hinterlassen werden.
-
Sollte das Haus in deutlich verschmutzterem/ unaufgeräumten Zustand - über das übliche Maß - sein, stellen wir den zusätzlichen Aufwand
in Rechnung (30 Euro/h oder anteilig).
-
Sollte unsere Reinigungskraft nicht starten können, weil die Gäste den Checkout unabgesprochen nach hinten gelegt haben, muss die
Wartezeit der Reinigungskraft ebenfalls übernommen werden (30 Euro/h oder anteilig).
Haustiere
-
Haustiere sind leider nicht erlaubt.
Rauchen
-
Das Rauchen ist im gesamten Haus, also in allen Schlaf-, Wohn- und Flurbereichen, nicht gestattet.
-
Sie können problemlos vor dem Haus rauchen. Bitte werfen Sie ihre Zigarettenreste allerdings nicht einfach auf der Straße, sondern
entsorgen Sie diese entsprechend in einen Mülleimer, da wir Beschwerden von den Nachbarn diesbezüglich bekommen haben.
-
Umgang mit offenem Feuer sowie der Umgang mit Kerzen u.ä. sind ebenso verboten.
Personenanzahl
-
Es dürfen nur die angegebenen Personen im Haus übernachten.
Müll-Trennung und Müll-Entsorgung
-
Bitte trennen Sie Müll (Normaler Müll, Papier, Grüner Punkt, Flaschen) in die dafür vorgesehenen Behälter.
-
Bitte keine Hygieneprodukte und auch keine Essensreste in der Toilette entsorgen.
-
Um eine regelmäßige Müllentsorgung zu gewährleisten werden wir die Mülltonnen an den entsprechenden Tagen auf die Straße stellen und
wieder hereinholen (Normaler Müll (graue Tonne) immer Montags, Grüner Punkt/Papier (gelbe/blaue Tonnen) immer Freitags). Dafür müssen wir jeweils den Hausflur betreten. Sollte dies notwendig
sein, werden wir dies in Absprache mit Ihnen durchführen.
Schäden
-
Sämtliche Dinge, die sich im Ferienhaus befinden oder dazugehören, dürfen und sollen von den
Gästen benutzt werden.
-
Schäden können allerdings immer einmal passieren. Bitte informieren Sie uns schnellstmöglich über
entstandene Schäden.
-
Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen, nicht erst
nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
-
Der Gast haftet für alle Schäden. Beschädigtes, verlorenes oder zerstörtes Inventar wird zum
Wiederbeschaffungspreis in Rechnung gestellt. Hier sind aber nicht Kleinigkeiten, wie z.B. ein zerbrochenes Glas gemeint.
-
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Mieters.
Schlüssel-Verlust
-
Bitte geben Sie Ihre Schlüssel nicht aus der Hand. Bei Verlust der Schlüssel haftet der Mieter
bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten (Schließanlage).
-
Aus feuerschutzrechtlichen Gründen befinden sich auf den Türen der Schlaf-Zimmer keine
Schlüssel.
Sorgfaltspflicht
-
Der Gast hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch seine
Mitreisenden, Angehörigen und Gäste die Mietbedingungen einhalten.
-
Die Hauseingangstür sollte grundsätzlich geschlossen sein. Beim Verlassen des Hauses ist der Gast
verpflichtet die Haustür stets mit dem Schlüssel zu verschließen.
-
Alle Fenster sind bei Verlassen des Hauses zu schließen (vor allem auch das Dachfenster), um
Einbruch oder Schäden durch Regen/Unwetter zu vermeiden.
-
Die Hausschlüssel sind nicht an Außenstehende weiterzugeben.
Ruhezeiten:
-
Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, dass von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr die Nachtruhe
und von 13:00 bis 15:00 die Mittagsruhe eingehalten wird.
Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen der WLAN- oder WiFi-
Nutzung
Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen
Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Gast selbst verantwortlich. Besucht der Gast kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus
resultierenden Kosten von ihm zu tragen.
Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere:
-
das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten
nutzen;
-
keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder
zugänglich machen;
-
die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten;
-
keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder
verbreiten;
-
das WLAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und / oder anderen Formen
unzulässiger Werbung nutzen;
Der Gast stellt den Inhaber des DaHeim von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf
einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Gast und/oder auf einem Verstoß gegen vorliegende Vereinbarung beruhen; dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren
Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Gast oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Inhaber
des DaHeim auf diesen Umstand hin.